Kurz-Review: Offizielle Twitter Applikation für Android

1. May 2010 um 12:05 | Von | einsortiert in: Android, Reviews, Software-News

Vor kurzem wurde im Android Market eine Twitter Applikation veröffentlicht. Sie scheint von Twitter selbst zu kommen und ähnelt vom Design her sehr der Facebook App für Android. Bis jetzt ist sie leider nur für Android 2.1 verfügbar, hoffentlich werden hier noch Updates für ältere Versionen von Android hinzugefügt. Hier sind ein paar Screenshots sowie eine kurze Vorstellung:

Beim Start nach dem Login wird man zunächst von einem hübsch animiertem Startbildschirm mit 6 Auswahlmöglichkeiten, welches sehr dem Design von Facebook ähnelt, allerdings enthält es ebenfalls eine animierte Ansicht unten, auf der die Trending Topics dargestellt werden:

Die Timeline ist im Vergleich zu anderen Twitter Applikationen sehr simpel gestaltet, über den Pfeil rechts vom Tweet öffnet sich ein Inline Menü, welches Möglichkeiten zum Favorisieren, Retweeten, oder Löschen eines Tweets (vorausgesetzt es ist ein eigener Tweet) bietet. Auch hier ist der Himmel unter der oberen Leiste animiert.

Die Einstellungen bieten in etwa den Umfang den auch andere Twitter Applikationen bieten, hier lassen sich allerdings auch Synchronisation mit den (Google-)Kontakten (diese werden dann in der Kontaktliste angezeigt, bei gleichnamigen bereits bestehenden Kontakten werden die Twitter Aliases hinzugefügt) , Benachrichtigungen und natürlich die Animationen konfigurieren.

Fazit:

Diese (offizielle) Twitter-App enthält so ziemlich alle Funktionen die auch andere Applikationen bieten. Der einzige größere Unterschied besteht in der durchaus nützlichen Kontakt-Synchronisierung, ansonsten ist die App besser strukturiert als viele andere Twitter Programme aus dem Market. Wer noch Android 1.5 bzw. 1.6 benutzt verpasst hier nicht allzu viel, dennoch ist sie für 2.1 Nutzer durchaus empfehlenswert.

Verwandte Artikel:

  1. Android bekommt offizielle Twitter App
  2. Twitter for Android jetzt mit Push Benachrichtigungen und mehreren Accounts
  3. Twitter for Android 2.0 mit neuer Oberfläche
  4. Kurz vorgestellt: Tweetdeck für Android
  5. Android bekommt offizielle WordPress App

Werbung:


Comments are closed.